Warum machen Katzen einen Buckel?

Warum machen Katzen einen Buckel?

Der berühmte Katzenbuckel, nach dem sogar ganze Berge benannt sind. Werfen wir doch mal einen Blick auf die Ursachen für den Katzenbuckel. Was will uns eine Katze, die einen Buckel macht, tatsächlich sagen?

 

Der Katzenbuckel als Zeichen für “ich bin sauer”

Wenn eine Katze sich wirklich in Gefahr wähnt oder richtig sauer ist, kann es zum Katzenbuckel kommen. Interessant wird der Katzenbuckel, wenn er mit leicht seitlichem bzw. merkwürdigem Gang, evtl. einem tiefen Grollen, angelegten Ohren und aufgestellten Haaren und buschigem Schwanz einhergeht. Eine Katze macht sich gegenüber dem vermeintlichen Angreifer so groß es nur geht. Es ist in diesem Fall absolut klar, dass sich die Katze maximal bedroht fühlt. So etwas kann man durchaus mal beobachten, wenn z.B. ein Hund plötzlich in der Wohnung steht und der Katze zu Nahe kommt. Liebe auf den ersten Blick sieht anders aus.

Der Katzenbuckel als Zeichen für “Ich brauche Aufmersamkeit”

Wenn eine Katze in Kuschelstimmung ist, wird sie dich vielleicht anmaunzen, einen Buckel machen und freudig erregt mit dem Schwanz zittern. Dieser Buckel bedeutet also etwas Postives und gleicht übrigens der freudigen Erregung und Haltung einer Katze, wenn Du gerade die Katzendose öffnen möchtest und sie freudig um Deine Beine schlängelt. Hier ist der Buckel also ein Signal der Vorfreude.