Warum alleinstehende Menschen von Katzen profitieren können

Warum alleinstehende Menschen von Katzen profitieren können

Menschen sind von Natur aus Lebewesen, die Gesellschaft bevorzugen. Natürlich gibt es ein paar wenige Ausnahmen, aber im Endeffekt möchte jede Person eine andere Person im Leben haben, mit der das Leben bestritten werden kann. Das gilt sowohl für junge als auch ältere Menschen. Einige Menschen sagen zum Beispiel, dass sie keine Beziehung haben möchten, weil sie nicht die Zeit dafür aufbringen können oder es für unnötig empfinden. Zum Teil kann dieser Grund zwar stimmen, aber das ist auch nur die Tatsache, weil sie Freunde und Familie im Leben haben. Wenn sie keinerlei Gesellschaft hätten, würden sie auch anders denken und aktiv eine Partnerschaft suchen.

Wer aber aufgrund diverser Ursachen allein im Leben steht und vielleicht auch fest im Beruf ist, kann von Haustieren und vor allem von Katzen profitieren. Katzen sind super Haustiere, die sehr viel zurückgeben und anders als Hunde auch mal allein gelassen werden können. Es ist nicht so schlimm, wenn die Katze für acht bis zehn Stunden allein zu Hause ist.

Das Leben mit einer Katze

Der Vorteil für Alleinstehende mit einer Katze liegt in dem Kontakt zu anderen Lebewesen. Wenn Menschen jemanden oder ein Haustier um sich herum haben, dann fühlen sie sich nicht mehr einsam. Sie bekommen das Gefühl, dass sie verantwortlich für etwas sind und deshalb Verpflichtungen nachzugehen haben. Außerdem ist es einfach auch schön, wenn jemand zu Hause ist. Sobald der Weg nach Feierabend in die eigenen vier Wände bestritten wird, besteht bereits der Gedanke, dass die Katze dort freudig wartet. Sobald man nach Hause gekommen ist, wird man glücklich von der Katze begrüßt.

Darüber hinaus ist es auch ein wohltuendes Gefühl, wenn einem anderen Lebewesen eine Freude bereitet wird. Wenn man zum Beispiel der Katze Futter hinstellt, dass sie sehr mag, dann kommt ein glückliches Gefühl hoch. Das Leben hat dann einen Sinn und läuft nicht nur allein ab.

Natürlich bedeutet eine Katze auch, dass Verpflichtungen ins Leben kommen, wenn zum Beispiel der Tierarzt besucht oder ständig sauber gemacht werden muss. Aber das ist auch eine wichtige Lektion fürs Leben. Jeder Mensch ist für die Allgemeinheit und das Wohl aller dar. Außerdem macht man viele Sachen auch gerne für die Katze, da sie ein wichtiger Bestandteil der „eigenen“ Familie ist.

Zusätzlich wird durch eine Katze auch eine ganz neue Welt kennengelernt. Erst kommt es zu Berührungspunkten mit der Welt der Natur und der Tiere. Anschließend werden medizinische Fakten über Katzen und Tiere erlernt: Zum Beispiel was ein Allergietest Katze, Parasitenbefall, Hauterkrankungen etc. sind. Dann wird verstanden, wie Tiere sind und dass sie ebenfalls Emotionen ausdrücken können, wie Menschen dazu in der Lage sind.