Tierhalterhaftpflicht Katze. Warum geht das nicht?

Tierhalterhaftpflicht Katze. Warum geht das nicht?

Weshalb kann ich keine Tierhaftpflicht nicht für Katzen abschließen?

Klar, ein Tier, so auch eine Katze kann Schäden gegenüber Dritten verursachen. Während aber beim Hund eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden sollte, ja sogar dringend, sieht es bei der Katze ganz anders aus. Was die wenigsten wissen, ist dass es keine Tierhalterhaftpflicht für die Katze gibt.

Haftpflichtversicherung für die Katze. Wie absichern?

Die Tierhalterhaftpflicht lässt sich schlicht nur für bestimmte Tierarten abschliessen, so zum Heispiel für den Hund oder das Pferd. Katzen jedoch fallen in die Kategorie Kleintiere, nicht zuletzt weil Katzen nicht selten in der Wohnung gehalten werden. Das bedeutet jedoch zeitgleich nicht, dass man mit einer Katze grosse Probleme in Sachen Haftpflicht bekommen kann, denn Katzen sind durchaus abgesichert, nämlich durch den Schutz durch unsere eigene Haftpflicht. So sind Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten und Vögel in unserer Haftpflichtversicherung (sofern vorhanden) inkludiert und somit Haftpflicht versichert.