Dürfen Katzen Obst essen?

Dürfen Katzen Obst essen?

Katzen sind neugierig und nicht wenige würden wirklich alles verspeisen. Selbst Plastik ist nicht immer sicher vor Katzen. Doch klar ist auch, dass es wichtig ist die Katze mit eben jenem zu versorgen, das gut für sie ist und eben das zu vermeiden, was ihr schadet.

Dürfen Katzen Obst essen?

Auch Obst wird gewiss von so mancher Katze mal eben auf den Speiseteller beordert werden. Egal ob Himbeere, Apfel, Melone, Kiwi oder Erdbeere, sicher ist keines jener Produkte vor einer Katze. Die grosse Frage ist aber, ob Obst der Katze schaden kann. Nun, zunächst folgen Katzen nicht selten ihren Instinkten und können relativ gut einordnen, was gut und was schlecht für sie ist. So ist es auch nicht schlimm, wenn die Katze mal hier mal da ein wenig Obst zu sich nimmt, doch gilt hier wie so oft, dass es von der Menge abhängt, wann es zu viel ist. Das Hauptproblem bei Obst ist Zucker, denn Zucker nimmt die Katze bereits mit dem Fleisch auf. Zu viel Zucker kann zu Darmproblemen, Bauchspeicheldrüsenproblemen und Durchfall führen.

Es gibt auch sehr bedenkliches Obst für Katzen

Es gibt einige Obstsorten, die absolut tabu sind. So sind zum Beispiel Weintrauben ein No Go. Weintrauben können bei der Katze gar Nierenversagen verursachen. Übrigens sind auch Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch tabu für die Katze. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Katzen eben dies meist selbst wissen und jene Obstsorten ohnehin nicht anrühren werden.

Dürfen Katzen Bananen essen?

Keine Frage, für uns Menschen ist die Banane bei all ihren Inhaltsstoffen eine Gute Wahl für einen gesunden Snack. Katzen können jedoch mit Bananen nicht besonders viel anfangen. Zunächst werden sich ohnehin nur wenige Katzen für eine Banane interessierten und zum anderen sind die Inhaltsstoffe einer Banane nicht wirklich gewinnbringend. Es würde der Katze zwar nicht schaden ein wenig Banane zu essen, doch wäre kontinuierlicher Verzehr aufgrund der enthaltenen Kohlenhydrate schon problematisch, da Katzen nur wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen sollten.

Bestseller Nr. 1
Ernährung der Katze
  • Iben, Christine (Autor)
Bestseller Nr. 2
Praxishandbuch Katzen
  • Ludwig, Gerd (Autor)