Das Katzenforum rund um Ernährung, Psychologie und Gesundheit Im Holisticats-Katzenforum geht es um das ganzheitliche (holistische) Befinden unserer Katzen. In diesem Forum dreht sich alles um gesunde und artgerechte Katzenhaltung: Schwerpunkte sind eine gesunde Ernährung (z.B. BARF), Katzenpsychologie und alternative Medizin. Fachthemen sollen hier im Vordergrund stehen. |
Werbung: |
|||
|
|
#1 | |
|
Forums-Drache
Super-Fori
Erkrankungen: Penicillinallergie, Katzenschnupfen, Chlamydiose Fütterung:
100% BARF gelegentlich Dose |
Da ich durch Julia zu neuen Erkenntnissen gekommen bin und mich auch weiter informieren werde m?chte ich den Bericht ?ber IBD aus dem Portal mal hier einstellen und auch erweitern:
Zitat:
Inzwischen wei? ich, da? IBD einen "Krankheitsverlauf" wie CNI hat. IBD ist weder heilbar noch kann man es aufhalten, man kann es lediglich verlangsamen. Die Entz?ndung, welche am Darm beginnt breitet sich mit der Zeit im K?rper aus. Der komplette Darm, die Pankreas, Herz und Lunge werden angegriffen. In diesem Zusammenhang magert die Katze auch ab. Hat sie erst mal einen Gewichtsunterschied von ca. 50% unter dem vorherigen Gewicht erreicht besteht nur noch wenig Hoffnung. Man kann zur Unterst?tzung noch Coenzym Q10 und Lyprinol verabreichen. Zu deren Anwendung und Dosierung werde ich in ca 14 Tagen mehr schreiben. In Andenken an Julia m?chte ich Katzenhaltern mit IBD-Katzen helfen und mich weiter ?ber IBD informieren. Zudem m?chte ich euch auch bitten euren TA?s ?ber IBD zu informieren. Die wenigsten Veterin?re kennen den Begriff IBd und seine Bedeutung. Die Krankheit hat erst seit ca. 4 Jahren in Amerika einen Namen und ist selbst dort noch nicht sonderlich verbeitet. Bitte erw?hnt diese Krankheit euren TA?s gegen?ber damit sie sich informieren k?nnen und helft so den kranken Katzen.
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forensüchtig
Erkrankungen:
Francis -> EPI Wendy -> Schleim in den Brochien Nico -> Fus |
Es tut mir so leid!!
Es gibt auch eine Yahoo Liste dazu. Ich bin da schon seit l?ngeren angemeldet -> http://de.groups.yahoo.com/group/Durchfall-Katzen-IBD/
|
|
|
|
#3 |
|
Forums-Drache
Super-Fori
Hallo Judith
ich war bis vor kurzem in dieser Group. Ohne sie jetzt schlecht machen zu wollen, aber ich m?chte nicht, da? es anderen IBD-Katzenhaltern so geht wie mir. Ich war wie gesagt in der Group und habe mich dort auch umgesehen. Bis fast zuletzt war mir die Auswirkung von IBD nicht bewusst, ich habe mir starke Vorw?rfe gemacht weil ich dachte IBD sei heilbar und ich sei an Julias Zustand schuld. Ich ging davon aus, da? in der Group alles ?N?tige? ?ber IBD steht, da? IBD t?dlich ist stand dort nicht und ich habe mich darauf verlassen. Kurz vor Julias Tod habe ich mich mit einer wirklichen IBD-Kennerin unterhalten, DIESES Gespr?ch hat mir wirklich geholfen. Bitte nicht falsch verstehen, jeder f?hrt seine Community so wie er denkt, aber mich hat es damals ziemlich herab gezogen, ich m?chte nicht, da? es anderen genauso geht. Es gibt hom?opathische Unterst?tzung bei IBD und auch gute Links die ich nach und nach durchforste und auch einstellen werde, aber diese fand ich jetzt nur ?ber Google und durch besagte IBD-Kennerin.
|
|
|
|
#4 |
|
Forensüchtig
Erkrankungen:
Du, ich hab die Hilfe noch nicht so gebraucht dort, hatte mich nur angemeldet f?r alle F?lle.
Wenn du damit schlechte Erfahrung gemacht hast, dann wirst du wohl Recht haben. Was mich halt immer gewundert hat, ist das es dort so ruhig ist.
|
|
|
|
#5 |
|
|
Hallo Susanne,
ich m?chte Dir nicht zu nahe treten, habe mir gerade einiges zu Julia durchgelesen. Ich m?chte trotzdem eines kommentieren, damit nicht jeder kopflos wird, der Deine Berichte liest: Die Ursachen (derer es mit Sicherheit verschiedene gibt) einer IBD sind bislang wenig erforscht bei der Katze. Aus dem Humanbereich kennt man verschiedene Varianten (die auch noch nicht bis ins Detail verstanden sind), z.T. mit systemischer Erkrankung, z.T. mit rein auf den Darm beschr?nkter. Das Bild der IBD bei der Katze ist ebenfalls nicht einf?rmig, der Verlauf kann stark variieren. In vielen F?llen kann man die IBD ?ber Jahre - z.T. bishin zum nat?rlichen Tod - medikament?s und/oder di?tetisch stabil halten. Der Verlauf muss nicht chronisch progredient sein, kann aber, leider, wie man an Julchen gesehen hat... LG Meike |
|
|
|
#6 | |
|
Barfhippe
Super-Fori
Erkrankungen: Gracia: Pankreasinsuffizienz Romy: Futtermittelallergie&Idiopatische Blasenentzündung Cajun: Futte Fütterung:
Romy: 80-90% Barf, NaFu Gracia: NaFu Cajun: NaFu, gelegentlich Barf |
Zitat:
Wenn es denn dann richtig diagnostiziert w?rde...
|
|
|
|
|
#7 |
|
Forums-Drache
Super-Fori
Hallo Meike,
du trittst mir nicht zu nahe. Daf?r sind Foren da - zur Diskussion, oder? Soweit ich bisher gelesen habe sind die eosinophilen bei Katzen der Hauptausl?ser. Aber Ursachen gibt es viele bzw. das ganze ist noch nicht richtig erforscht. Simone hat mir w?hrend unseres Urlaubes die Nummer einer IBD-Kennerin gegeben. Diese hatte 17 Jahre lang eine IBD-Katze. Man kann es relativ stabil halten, nur ist es leider meistens so, da? es zu sp?t erkannt wird, bzw. die Behandlung nicht ausreichend genug ist. Die einzigen die ich in Sachen IBD enmpfehlen kann ist diese Kennerin, die soweit ich wei? bei den Siebenkatzenleben ist und die amerikanische IBD-Liste.
|
|
|
|
#8 |
|
Forensüchtig
Erkrankungen:
Mein Francis ist auch so ein Kandidat f?r IBD. Er hat EPI, hatte auch eine ganze Zeit DF, aber jetzt hab ich ihn im Griff und ich hoffe es bleibt auch so. Und mein Jamie hat hin und wieder auch DF ?ber ein paar Tage obwohl ich das Futter nicht mehr wechsele, bei ihm muss ich noch auf dem Grund gehen woher er das immer bekommt.
|
|